Archiv 2009

1. Rundgang - erste Schilder

2. Jahreshauptversammlung

3. Rundgang - Eröffnung

4. Marktplatzgestaltung

5. Radio Ennepe-Ruhr

6. Kalender 2010

TOP

 

 

im Sep. 2009

Alte Ansichten 2010
                                      
Wie alle Jahre vorher, haben wir wieder einen Kalender mit alten und interessanten Fotos herausgegeben und an die Mitglieder verteilt.Alte Ansichten 2010 - klick für großes Bild

Die schönen alten Bilder stammen aus den Archiven von:
Ellen Breitenbach, Brigitte Schlienz, Dorothea Peine, Archiv der Stadt Hattingen und Peter Grote.
Zum Gelingen haben tatkräftig mitgearbeitet:
Ellen Breitenbach, Manfred Overrath, Hans H. Brämer sowie Ilka und Karl Sandmann.

Dieser Kalender kann auch für 6,00 EUR erworben werden bei:
Tabakwaren Gieselmann, Hauptstr. 1 in Blankenstein
oder
im „Lädchen am Marktplatz“ in Blankenstein,
Marktplatz 19 - gegenüber dem „Blanken Stein“.

Als besondere Serviceleistung
kann der Kalender innerhalb von Hattingen, Sprockhövel oder Bochum FREI HAUS gegen 6,00 EUR (zahlbar bei Übergabe) ausgeliefert werden.
Hierzu bitte eine e-mail an den Vorsitzenden M.Overrath@hvb-blankenstein.de , der den Kalender dann i.d.R. persönlich bei Ihnen abgibt.
Auf Wunsch kann der Kalender auch gegen Erstattung der Kosten und Portogebühren zugesandt werden.

Wir möchten auch hier noch einmal die Bitte an Sie richten; wenn Sie im Besitz alter Fotos sind, die wir künftig für einen Kalender verwenden können, melden Sie sich bitte bei uns.

 

TOP

 

 

10. Sep. 2009

Radio Ennepe Ruhr in Blankenstein!
Unter dem Motte “Unser Stadtteil der Woche” besuchte uns - auf Initiative von Rosika Hermes - die bei Fam. Hermes  - klick für großes BildRadio Ennepe Ruhr Reporterin Jennifer Arnscheidt am Montag, den 07.Sept. um 9:00 Uhr. Fam. Hermes hatte alle möglicherweise interessierten Bürger und Vereine angesprochen. Aufgrund des schnellen und frühen Termines waren dann Hans-Heinrich Brämer, Peter Grote, Désirée Dufour, Egon Stratmann, Gerd Horn und Karl Sandmann gekommen. Nach einem kurzen Vorgespräch im Hause der Fam. Hermes, ging es zu einem kleinen Rundgang - entlang der neuen Rundgangsschilder - zur Burg, an den Kirchen entlang, bis zum Eingang des Gethmannschen Gartens.vor dem Haus der Fam. Hermes - klick für großes Bild

In dieser ca. 60 Minuten dauernden Veranstaltung bekam die Reporterin Jennifer Arnscheid eine riesige Fülle von Informationen über den “wunderschönen” Ortsteil Blankenstein. Die Zusammenfassung auf leider nur 90 Sekunden wurde dann bereits am Dienstag, den 08.Sept. um 8:00 Uhr gesendet. Sie können den Bericht aber hier herunterladen. Mit An- Und Absage ist die MP3 Datei ca. 2,7 MB groß und läuft 3 Minuten.

                 Radio Ennepe Ruhr -Beitrag.MP3

vor dem restaurierten Haus der Fam. Hermes:
v.l.: Hans-Heinrich Brämer, Peter Grote, Désirée Dufour, Wolfgang Hermes, Rosika Hermes, Egon Stratmann, Jennifer Arnscheidt und Gerd Horn


           (rechte Maustaste - Ziel speichern unter)

 

 

TOP

  

 

07. Sep. 2009

Marktplatz-Gestaltung    „ i-Tüpfelchen-Aktion “

Blankenstein
lebenswert +  i   =   liebenswert
unter dieses Motto setzt der Heimatverein Blankenstein e.V.  seine „ i-Tüpfelchen-Aktion “ auf dem historischen Marktplatz vor den ehemaligen preußischen Amtshäusern – heute Stadtmuseum.
Die „preußische Kargheit“, die die Gestaltung des Platzes prägt, wird von vielen Blankensteinern und auch von Besuchern als öde Steinwüste empfunden. Die beziehungslos in der Mitte aufgestellte Blumenpyramide mit Geranien verstärkt nur diesen Eindruck.
Dieser öffentliche Platz, die „Gute Stube“ Blankensteins, sollte nach Meinung des Heimatvereins mit einigen gestalterischen „i“ Tüpfelchen seine Tristesse verlieren - auch Preußen konnte sich schließlich ein Sanssouci leisten !
Mit der heutigen Aktion - am 15. Aug. 2009 - möchte der Heimatverein eine öffentliche Diskussion in Gang bringen, mit dem Ziel, dem Platz getreu dem obigen Motto zu einem liebenswerten Image zu verhelfen.
 

so könnte es aussehen... - klick für großes Bildfreuen sich über die Blumen - R. Gieselmann, M. Overradt, H. Follrichs,  W. Hermes - klick für großes Bild

 

 

 

 

 

 

klick für großes Bild - 640 kB !!!

 

 

Diese Aktion wurde auch im Stadtspiegel Hattingen am 02.Sept.2009 veröffentlicht.
Bericht von Roland Römer, Bild von Biene Hagel.
Klick für großes Bild ca. 640 kB.

 

 

 

 

TOP

 

 

27. Apr. 2009

Blankenstein historisch - der Rundgang wird offiziell eröffnet

Eröffnung durch Manfred Overrath
Am 23.Apr.2009 ist es endlich soweit. Nach 2-jähriger Vorbereitungszeit ist auch das letzte Schild montiert. Der HVB hatte alle Sponsoren, Akteure, die Bürger und die Presse eingeladen und viele Pressefoto - klick für großes Bildkamen.

 

 

 

 

Nach einer kurzen Danksagung an alle Mitwirkenden konnte der Vorsitzende Manfred Overrath den Rundgang offiziell einweihen und führte die Gruppe über einen großen Teil des Weges.die Gruppe an der Burg Es gab viel zu erzählen und auch einige Hauseigentümer informierten noch zusätzlich über die Geschichte ihrer Häuser.

 

in der Freiheit - klick für großes Bild

 

 

 

 

 

am Marktplatz

 

vor dem Stammhaus Gethmann - klick für großes Bild

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluß wurde im Garten der Familie Hermes auf die gelungene Aktion angestoßen.

 

 

 

TOP

  

 

22. Apr. 2009

Jahreshauptversammlung 2009
Manfred Overrath, Wolfgang Hermes, Gerd Horn,  Hans Brämer,  Karl Sandmann  - klick für großes Bild
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand fristgerecht für den 20.Apr.2009 in das Restaurant “Das Krans”  im Katzenstein eingeladen. In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an. Gerd Horn, der langjährige 2. Vorsitzende, stellte sich aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl. Hier wurde später Wolfgang Hermes gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt:
Manfred Oberrath, 1. Vorsitzender; Wolfgang Hermes 2.

v.l.: der alte und neue Vorstand:
Manfred Overrath, Wolfgang Hermes (neu),
Gerd Horn (scheidet aus),  Hans Brämer,  Karl Sandmann

Vorsitzender; Hans-Heinrich Brämer Kassierer und Karl Sandmann, Schriftführer.

Nach den Regularien gab es ein gemeinsames zünftiges “Pfefferpotthast” und noch viel interessante Gespräche zwischen den recht zahlreich erschienenen Mitgliedern.


Mitglieder des Heimatverein BlankensteinMitglieder des Heimatverein Blankenstein

 

 

 

 

 

 

Mitglieder des Heimatverein BlankensteinMitglieder des Heimatverein Blankenstein

 

 

 

 

 

 

Mitglieder des Heimatverein BlankensteinMitglieder des Heimatverein Blankenstein

 

 

 

 

 

 

Mitglieder des Heimatverein Blankenstein

TOP

 

03. Feb. 2009


Rundgang durch den historischen Ortskern
Die ersten Schilder wurden am 31.Jan 2009 vom Vorstand Manfred Overrath und Gerd Horn an der Burg Gerd und Manfred greifen zur Bohrmaschineund am Marktplatz 6 montiert.

Gerd Horn und Manfred Overrath greifen zur Bohrmaschine und mit vereinten Kräften werden die Dübellöcher mit der Ackumaschine gebohrt.

Das Schild an der Burg - klick für großes Bild

 

 

 

Das Schild ist an der Burg montiert.

 

 

Manfred und Peter Grote

Am Marktplatz 6 werden sie durch Peter Grote unterstütz. Hier wird das Schild an der ehemaligen Schmiede von Wilhelm Grote montiert

 

 

Das Schild an der Schmiede - klick für großes Bild

 

 

Auch dieses Schild hängt.

 

 

 

TOP

 

[Home] [Verein] [Kontakt] [Aktionen] [hist. Blankenstein] [Rundgang]

[Bilder] [Aktuelles] [Links] [Impressum]

© 2004 - 11  HVB Heimatverein Blankenstein e.V.  - optimiert für 800 x 600 und mittlere Schriftgrößen.
Ausführung und Gestaltung:
Sandmann - Web e-mail