Aktionen und Veranstaltungen

Ab 2014 nur noch auf unserem Blog

Veranstaltungen 2013

1. JHV 2013

2. Exkursion Haus Kemnade

 3. Alte Ansichten 2014

           4. Rundgang durch Welper

             5. Arbeitseinsatz

 

TOP

 

29. Nov. 2013

Arbeitseinsatz an der “Pilgrims Höh”
Gerd Horn, Wolfgang Hermes, Jörg Liese, Manfred Overradt und Hans-Dieter Pöppe - klick für großes Bild

Am 23. November 2013 trafen sich einige Mitglieder des HVB um wieder einmal das Denkmal für den Landrat Pilgrim zu säubern und vom Wildwuchs zu befreien.
 Siehe auch “Wege und Straßen” von Ellen Breitenbach.

 

TOP

 

11. Nov. 2013

Rundgang durch das historische Welper

Am 06. Nov.2013 trafen sich – trotz des schlechten Wetters – einige Mitglieder des HVB zu einem Rundgang durch das historische Welper.
klick für großes Bild
Der Denkmalpfleger Herr Jürgen Uphues hatte sich kurzfristig bereit erklärt, unsere kleine Gruppe zu führen.
 Teffpunkt war um 14:30 Uhr am Büchsenschütz, dann ging es weiter über die kleine Stiege zur Henschelstraße, weiter über “Auf dem Heidchen” an der ehem. Verwaltungsstelle (altes Gesundheitsamt) vorbei bis zur Gartenstraße.
 Der Rundgang ging dann weiter an der Horstschule vorbei bis zum Bebelplatz, über den kleinen Fußweg zur Erzberger- und zur Rathenaustraße. Hier hatten wir einen schönen Überblick über die Siedlung “Müsendrei”.
 Herr Uphues erzählte uns die Geschichte der Henrichshütte, der Arbeitersiedlungen und der Ziele der “Gartenstadt”.
 Der Rundgang war für alle sehr informativ und kurzweilig. Auch wenn viele diese Orte von früher kannten, sah man – durch die interessanten Hintergrundinformationen – das historische Welper mit anderen Augen.
 Nochmals herzlichen Dank an Jürgen Uphues!

 

TOP

 

23. Okt. 2013

Der HVB-Kalender “Alte Ansichten 2014″ ist da 23.10.2013

Der Heimatverein Blankenstein e.V. präsentiert seinen neuen Kalender.
 Kalender 2014 - klick für großes Bild
Seit 2004 gibt der HVB nun schon zum 11. Male diesen Kalender heraus.
 Er zeigt wieder alte und interessante Ansichten von Blankenstein und ist somit ein schönes Weihnachtsgeschenk.
 Der Kalender zeigt in diesem Jahr u. a. die “Burg um 1910 -eine seltene Aufnahme- von der Wittener Straße aus”, die “Färberei Galluschke um 1910″, die ” Familienfeier im Hause Kiel von 1928″ und weitere interessante Fotos.
 Die Bilder stammen aus den privaten Archiven von Mitgliedern und Freunden des Heimatverein Blankenstein e.V.:
 Annette Altland, Ellen Breitenbach, Doris Fehn, Gerd Horn, Ortrud Liese, Manfred Overrath, Friedel Tholl und Martin Wagner.
 Redaktionsteam: E. Breitenbach, M. Overrath, H. Brämer und K. Sandmann
 
Der Kalender kann für 7 Euro in Blankenstein beim REWE-Markt Lenk und im „Küsterladen“ an der evangelischen Kirche bezogen werden.
Als besondere Serviceleistung
 kann der Kalender innerhalb von Hattingen, Sprockhövel FREI HAUS ausgeliefert werden.
 Hierzu bitte eine e-mail an M.Overrath@hvb-blankenstein.de, oder telefonisch 02324-391641 – an den Vorsitzenden – der ihn dann i.d.R. persönlich bei Ihnen abgibt.
 Auf Wunsch kann der Kalender auch gegen Erstattung der Kosten und Portogebühren zugesandt
 werden.

 

TOP

 

26. Mai 2013

 Exkursion am 25. Mai nach Haus Kemnade

19 Mitglieder des HVB trafen sich am 25. Mai 2013 am Haus Kemnade.
 
Gruppe vor dem alten Bauernhaus - klick für großes Bild

Es gab eine sehr interessante geschichtliche Führung durch das Haus Kemnade durch 2 Mitglieder des Fördervereins.
 Besichtigt wurden außerdem die Sonderausstellung der Sparkasse und die Musikinstrumentenausstellung.
 Danach folgte eine Begehung des Bauernhauses und Besichtigung des Bienenstandes mit den Hattinger Imkern.

 

TOP

 

19. Apr 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Am 15. April 2013 trafen sich die Mitglieder im Vereinslokal “Chinapalast” zur Jahreshauptversammlung ohne Wahlen.

Manfred Overrath begrüßt die MitgliederKarl Sandmann berichet

 

 

 

 

 


Im Anschluss an die Regularien wurden einige Filmausschnitte aus alten und neuen Filmen gezeigt.
 Erstens ein privater Film von der “750-Jahr Feier 1977″, dann ein Film von der “Eröffnung der Steinernen Tische 2012″ und zum Schluss ein Rundgang durch “Blankenstein im Jahre 2012″, letztere von unserem Mitglied Gerd Horn.
 Die Zuschauer verfolgten interessiert diese informativen Filme

Wolfgang Hermes macht VorschlägeKarl am PC und Beamer

 

 

 

 

 

 

interessierte Zuschauer - klick für großes Bild

Bilder von © Gerd Horn und Karl Sandmann
 

TOP

 

[Home] [Verein] [Kontakt] [Aktionen] [hist. Blankenstein] [Rundgang]

[Bilder] [Aktuelles] [Links] [Impressum]

© 2004 - 14  HVB Heimatverein Blankenstein e.V.  - optimiert für 800 x 600 und mittlere Schriftgrößen.
Ausführung und Gestaltung:
Sandmann - Web e-mail